Sächsischer Schulpreis für das Medienkonzept an der Schule am Floßplatz

„Gemeinsam auf dem Weg“ lautete das Projekt, das auf Initiative von Eltern und dem Förderverein 2019 entstand und den Umgang mit Medien in den Mittelpunkt rückte.

Die Lehrerinnen, Lehrer, das pädagogische Personal, Eltern und verschiedene Kooperationspartner gestalten jedes Schuljahr medienpädagogische Inhalte unter einem gemeinsam gewählten
Themenschwerpunkt. Auf jeder Klassenstufe, im Hort und in den Elternabenden wird dazu inhaltlich gearbeitet.

So entstanden in den letzten Jahren Medientagebücher,
Podcasts, Blogs, analoge und digitale Bücher, Stop-Motion-Filme,
digitale Portfolios und Programmierprojekte. Die Schülerinnen und Schüler wurden ganz selbstverständlich in die Arbeit mit digitalen Geräten und die Lernplattform LernSax eingeführt, sie lernten dadurch einen produktiven Umgang mit digitalen und analogen
Medien kennen.

Dieses außergewöhnliche Engagement aller Beteiligten wurde am 23. Mai 2022 mit dem Sächsischen Schulpreis ausgezeichnet, der alle zwei Jahre vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus vergeben wird.

Im Schuljahr 2022/23 lautet das Medien-Thema: „Verantwortungsbewusst mit
Medien umgehen“.
Wir freuen uns auf die Ideen von Eltern, Lehrerinnen, Lehrern,
Erzieherinnen, Erziehern und Schülerinnen und Schülern.