Leerzeile

Liebe Freunde
der Grundschule am Floßplatz,

wir sind der Förderverein und arbeiten ehrenamtlich, um das gemeinsame Leben an der Grundschule am Floßplatz zu unterstützen.

Wofür ist der Förderverein so wichtig?

An den Förderverein werden die Fördermittel für die GTAs der Kinder vom Land gezahlt und vom Verein verwaltet. Weitere wichtige Einnahmen kommen von der Altpapiersammlung, dem Sponsorenlauf und natürlich den Mitgliedsbeiträgen.

Das Geld kann für die Kinder und das Schulleben verwendet werden. Neben der Finanzierung der Hausaufgabenhefte, des Soccerturniers in der Soccer-World, der Durchführung der GTAs können erhebliche Mittel für den Schulhof-/Werkstatt- und Hortbereich genutzt werden.

Geht das auch ohne Förderverein?

Nein. Zum einen ist das Ausstellen von Spendenbescheinigungen nur über den Verein möglich, zum anderen (und am wichtigsten) ist das Annehmen von Fördergeldern (Schuljahr 2021/2022 35000€ für die GTAs), Spenden, Preisgeldern etc. nur über einen Verein möglich. Die Schule selbst dürfte die Gelder nicht annehmen, sondern sie würden an die Stadt fließen und von dort verwaltet werden.

Was bedeutet eine Mitwirkung im Verein für mich?

Der Aufwand liegt im individuellen Interesse und Engagement. Es gibt sowohl die Möglichkeit, den Verein aktiv zu unterstützen und zu den regelmäßigen Treffen zu kommen, sich an ausgewählten Maßnahmen zu beteiligen oder auch passiv in finanzieller Form zu unterstützen.

Wie kann ich den Verein unterstützen?

• durch finanzielle Beiträge
  • durch personelle Unterstützung (Ideen, Hilfe bei der Umsetzung)
  • Beteiligung bei Sammelaktionen (Altpapier, Sponsorenlauf, Groschenbeutel, Stadtradeln)
  • bei Einkäufen über Schulengel (die Schulengelseite aufrufen, Förderverein als Spendenempfänger auswählen, den gewünschten Shop auswählen, einkaufen, 2-15% der Einkaufssumme fließen an den Förderverein)

Wie komme ich an die Mitgliedsanträge und was mache ich damit?

Mitgliedsanträge finden sich im Hausaufgabenheft, im Fördervereinsflyer und auf dieser Seite. Die Anträge können im Sekretariat, im Vereinsbriefkasten (neben dem Hortbriefkasten im Eingangsbereich) oder bei euren Fördervereinsvertretern der jeweiligen Klasse abgegeben werden.

Helfen auch Sie! Denn grundsätzlich gilt: Nur durch Eigenmittel (Beiträge und Spenden) lassen sich Fördermittel aktivieren!Ihre Unterstützung ist wichtig, um auch zukünftig die Schule in vielfältigen Bereichen und einzelnen Projekten unterstützen zu können.
Wir freuen uns über jede neue Idee und jedes neue Mitglied!

Spende: Fehlt Ihnen die Zeit dem Verein beizutreten, können Sie uns auch gern mit einer Spende unterstützen:
Bankverbindung des Fördervereins:
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank AG

Der Förderverein “Schule am Floßplatz e.V.” arbeitet gemeinnützig, Spenden und Beiträge sind deshalb steuerlich absetzbar.

Kontakt: fv-flossplatz@web.de

Marcus Langhammer

Carsten Stephan
Stv. Vorsitzende

Nicole Neudeck
Schatzmeisterin

Wir danken PlanB Werbung für die freundliche Unterstützung bei den Printmedien und T-Shirts.